top of page
8F75121E-A9EF-49DD-88EF-4E9B1C93E11D.JPG

Angebot Kurzübersicht

- Beratung von Projekten für Schulen mit Permakulturhintergrund


- Arbeit in der Schule mit Kindern – Unterricht mit Permakulturhintergrund

Veranstaltungen - Angebote

Ich biete neben meinem Angebot für Schulen, auch noch ein Stöckli als Ferienwohung in unserem Haus an, wenn du interessiert bist, dich mit mir am Abend bei einem Feuer mit mir auszutauschen, dann verbringe doch einfach eine Zeit mit uns.

Auf Air B&B findest du das Angebot unter folgendem Link.

Kontakt

Ruth Sauter

Loch 2175

9472 Grabserberg

Telefon: +41 (0)78 607 49 20

Mail: ru.sauter@gmail.com

Website: www.kinderinderpermakultur.ch

Über mich

Als ausgebildete Primarlehrerin Ruth Sauter, geboren 1976, unterrichte ich als Teilzeitlehrerin an der Primarschule am Grabserberg. Mit meiner fünfköpfigen Familie, Katze und Hühnern, lebe ich auf einem Bauernhof mit Garten und einer kleine Gästewohnung. Ich besitze eine breite Erfahrung in Schneesport, Gastgewerbe, Tourismus und Naturpädagogik. Mit meinem Partner habe ich im Calancatal von 2009-1017 ein Kurs- und Begegnungszentrum betreut. Über die Geländegestaltung der Anlage und das Angebot für Schulklassen und Gäste bin ich auf die Gestaltungsprinzipien der Permakultur gestossen. Seither beschäftige ich mich mit dem Thema Kinder in der Permakultur, habe die Fachgruppe “Kinder in der Permakultur” zusammen mit Kerstin Funk, Angelika Müller und Corsin Gartmann aufgegleist und mit Ivo Hutzli ist im 2021 aus dieser Gruppe der “Verein Kinder in der Permakultur - Schweiz” entstanden.  Gerne engagiere ich mich weiter im Organisieren von Treffen im Verein und im Aufbau eines Bildungsangebotes für Pädagogische Hochschulen, um Weiterbildungen für Lehrpersonen anbieten zu können. Und im Alltag lasse ich den Permakulturgedanken in meinen Unterricht und mein Familienleben einfliessen.  Ich habe im Jahr 2016 am PDC von Toni Küchler auf der Schweibenalp teilgenommen. Meine Ausbildung bei Toni zum Dipl. Permakultur-Designerin liegt momentan auf Eis. Ich freue mich auf den Austausch mit dir im Bereich Ausbildungsangebote für Kinder in der Permakultur! 

bottom of page